Samstag, 21. April 2012

Wochenende die Zweite

Die Sonne schien bereits hell vom Himmel, draußen herrschte reges Wochenendtreiben und die Uhr zeigte 14 Uhr. Ja, 14 Uhr an einem Samstagmittag war es, als ich heute aus dem Bett gefallen bin. Nein ich bin kein Langschläfer falls ihr das jetzt denkt. Den kurzen Samstag habe ich genaugenommen alle 3 Wochen. Denn ich arbeite in einer Produktionsfirma für Kunststofftechnik im Schichtsystem und bin heute früh um 6 Uhr erst von der letzten Nachtschicht der Woche nach Hause gekommen. 

Klar, am Samstag ist dann nicht mehr viel dran. Aber man gewöhnt sich an die Situation, wenn man das schon ziemlich lange macht. 
Man lernt, seinen Tagesablauf danach einzustellen. Viele denken vielleicht, es ist ziemlich stressig, wenn man immer zwischen Nacht-, Spät- und Frühschicht wechseln muss. Ich gebe zu, anfangs ist sowas eine echte Umstellung. Aber nach einer Weile bekommt man seinen Rhythmus. Da fällt es einem dann leichter, sich mit Schlafen, Essen und den anderen Aktivitäten des Tages einzurichten. Auch wenn man dann manchmal praktischer planen muss, als man es vielleicht sonst macht. So hieß es dann heute früh um 6 Uhr u.a.  Waschmaschine mit bunter Wäsche anwerfen, die Spülmaschine vorbereiten und erst nachdem alles Wichtige erledigt war, ins Bett zu gehen. Bis 14 Uhr. Nun ist meine Wäsche aufgehangen, meine Spülmaschine läuft und nachher geht es dann zum Wochenendbesuch bei meinen Eltern. 
Kommende Woche heißt es ja dann wieder Spätschicht von 14-22 Uhr. Das ist dann wieder eine komplett andere Tagessituation. Zugegeben da kommt man auch zu dem Wenigsten. Was in der Frühschicht wiederum auch ganz anders aussieht. Wenn man davon absieht, dass man nach einer Schicht von 6-14 Uhr auch mal um 16 Uhr auf dem Bett oder dem Sofa liegt und entspannt und dann eben einfach mal wegduselt. Weil es einen schon schlauchen kann. 
Da kann man dann auch schonmal seine Lieblingsfernsehserie verpassen.

Im Gegensatz zu Svenja habe ich also einen komplett anderen Tages- bzw Wochenablauf. Vielleicht gibt es manchmal Momente, wo man zb einen Studenten beneiden möchte. Aber auf der anderen Seite möchte ich es auch wiederum nicht. Ich meine, es ist doch zwar so, dass man in der Nachtschicht schonmal gerne schimpft und die Nacht lieber im kuschligen Bett zuhause verbringen möchte. Aber die Abwechslung in dem Schichtsystem hat wiederum auch was, jede hat seine Vor- und Nachteile. Und man ist damit ja auch nicht alleine. Und wenn man noch dazu lustige Kollegen hat, die auch mal das ein oder andere Späßchen machen, wird selbst die längste Nachtschicht zur Comedyshow.

Und wie es ein typischer Samstagnachmittag in einer Nachtschichtwoche so will, werde ich mich jetzt dem restlichen kleineren Chaos in meiner Wohnung widmen, nachdem unser schöner Blog es doch mal wieder geschafft hat, mich abzulenken ;) :P

In diesem Sinne,

schönen Samstag!!!

Liebe Grüße,
Alex

1 Kommentar:

  1. Ich habe euch einen Blog-Award verliehen!
    Bin totaler Fan von eurem Blog, das ist eher so außergewöhnlich, nichts über Beauty oder dergleichen, keine Fotos etc.. Einfach eure Meinung zu lesen :). Es gefällt mir sehr !


    http://sabrinchns-welt.blogspot.de/2012/04/juuhuuu-d-mein-1-blog-award.html

    AntwortenLöschen