Donnerstag, 26. April 2012

Fußball & Star Trek ?!

Habt ihr das Fußballspiel verfolgt? Bayern München gegen Real Madrid....
Ich muss zugeben, okay, ich bin ein Mädchen, aber ein wenig interessiere ich mich schon für Fußball. Ich kann die Abseitsregel erklären und verfolge auch meist die 1. & 2. Bundesliga. Und eigentlich bin ich gegen Bayern...
Ich kann den Verein nicht so ab, weil die einfach nur viel Geld haben, gute Spieler kaufen und schlechte sofort rausschmeißen. Ich bin eher der Typ "Traditions-Verein"... Egal in welcher Liga, hauptsache Heimatverbunden.
Doch in der Champions League war ich dann nun doch für die Bayern, einfach weil sie die deutsche Mannschaft waren und gegen die Spanier gespielt haben.
Sowohl die Spanier, als auch die Engländer, bilden sich meiner Meinung nach ganz schön was auf ihr Können ein. Quasi ein wenig wie Bayern München in Deutschland, nur halt auf Europa-Ebene.
Doch zum Glück haben die Bayern nun gewonnen, ich habs ihnen ja schon gegönnt...

Gucken konnte ich das Spiel jedoch nicht, wir hatten eine Sonderveranstaltung in der Uni. Eine Vorlesung von einem Gastprofessor über Star Trek. Das Thema: "To beam or not to beam."
Was für ein Schmarrn werdet ihr jetzt bestimmt denken. Warum man sich so etwas nur antun würde. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eine Ingenieurwissenschaft studiere und mich schon ein wenig für Technik interessiere. Doch Star Trek habe ich noch nie gesehen, auch Star Wars (mein Bruder liebt die Filme!) finde ich total merkwürdig. Einfach richtig freakig, nicht so meine Filmlieblinge.
Es war gewissermaßen ein wenig Gruppenzwang, ein Großteil meines Studiengangs wollte hingehen, wir hatten bis kurz vorher eh noch eine Veranstaltung, also sind wir da geblieben. Und ich muss sagen: Es war echt cool!
So voll hab ich den Hörsaal noch nie gesehen, die Leute saßen auf den Treppen und auf dem Boden, während des Vortrags wurde applaudiert, die Leute waren still und hörten zu. Echt beeindruckend, wie eine einzelne Person so viele Menschen fesseln kann. Selbst für jemanden wie mich, der keine Ahnung von Star Trek hat, war es echt interessant. Beamen ist jetzt zwar noch nicht möglich, aber vor 200 Jahren dachte auch niemand, dass es Dinge geben könnte, die vor 100 Jahren erfunden wurden. Oder nun gerade entwickelt werden.
Also warum nicht, vielleicht ist beamen ja in 150 Jahren möglich? Schon beeindruckend, riesige Zahlen an Energie, eine 10 mit 30 Nullen. So etwas kann sich keiner vorstellen. Und doch war es beeindruckend, wie der Professor einfach extrapolierte, wie sich Computer in den kommenden Jahren entwickeln würden. Wie sich Energiesysteme verbessern. Und was dann alles möglich ist. Richtig beeindruckend.

Und beamen hätte ja auch vorteile... Morgens länger schlafen, ich kann mich ja zur Uni beamen, muss nicht mehr mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad fahren.
Man könnte sich Essen aus Molekülen, Atomen und Quanten herstellen. Die Müllentsorgungsprobleme und Hungernöte wären bekämpft....
Wenn das alles so einfach wäre =D

Naja, nach 1 1/2 Stunden war die Vorlesung vorbei, Halbzeitpause beim Fußballspiel. Also waren die Jungs alle recht schnell weg. Was bedeutete: Fast alle weg, denn circa 80% der Anwesenden waren männlichen Geschlechts. Aber so ist das nunmal in den Ingenieurwissenschaften... Damit muss ich leben =)

In dem Sinne:
Beam me up, Scotty!

Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen