Freitag, 20. April 2012

Endlich Wochenende?!

7.00 Uhr. Eine kleine Ein-Raum-Wohnung, noch ein ganzes Stück weit weg von der Uni.
Der Wecker klingelt das erste Mal. Noch im Halbschlaf drücke ich die Schlummertaste meines Radioweckers, wie gut, dass irgendjemand diese erfunden hat! Also wieder Ruhe, schnell wieder hingelegt.

7.09 Uhr. Immer noch in meiner Wohnung.
Schon wieder geht der Wecker an. Wer bitte hat den denn erfunden? Unmöglich, gerade am Ende der Woche komm ich morgens einfach nicht aus dem Bett. Also wieder die Schlummertaste drücken und nachher ein wenig unter Zeitdruck geraten? Ich entscheide mich für ja.

7.18 Uhr. Noch immer in meinem Bett liegend.
Schon geht der Wecker wieder an. Jetzt sollte ich doch aber so langsam aufstehen. Oder hab ich doch noch ein wenig Zeit, im Bett liegen zu bleiben? Hach, immer so schwerwiegende Entscheidungen am frühen Morgen... Was mach ich denn nun? Also doch noch einmal auf die Schlummertaste drücken.

So geht das bei mir häufig morgens. Besonders am Montag und gegen Ende der Woche.
Ich hab es dann doch noch aus dem Bett geschafft, sogar ohne großen Zeitdruck. Ich kenne mich und stell meinen Wecker von daher immer sofort früher, als ich eigentlich aufstehen müsste.. ;)
Doch wofür eigentlich das Ganze? Exakt eine Vorlesung hatte ich heute, 90 Minuten in einem Hörsaal sitzen, 90 Minuten einem Professor zuhören. An anderen Tagen lohnt sich das Aufstehen zumindest, da beginne ich morgens um neun mit der ersten Vorlesung und hab abends um 17 Uhr frei. An diesen Tagen lerne ich etwas und fühle mich abends, als hätte ich viel getan. Doch heute?
Es ist nichtmal zwei und ich bin schon seit Stunden wieder zu Hause. Das Wetter ist nicht so schön, als dass man die Zeit draußen verbringen könnte. Und es ist Freitag, will ich heute wirklich etwas für die Uni machen? Gar ein Protokoll schreiben oder mich auf eine Probeklausur vorbereiten?
Es ist Freitag. Früher war der Freitag der Tag, an dem das Wochenende begann. Zu einer klaren Zeit. Doch nun? Ich werd wohl gleich noch etwas lernen, irgendwann muss man das ja tun. Doch wann beginnt nun mein Wochenende? Sollt ich mir einen Wecker stellen, der mir sagt: "Um 17 Uhr ist Schluss."? Soll ich bis heute Abend lernen und keinen schönen Start ins Wochenende haben?

Ach, das ist schon gar nicht so einfach, das Leben als Student. Ich hätte lieber geregeltere Zeiten, aber die wird es wohl bis zum Ende des Studiums nicht geben. Also werde ich mich weiterhin jeden Morgen zu einer anderen (+/- 3 Stunden, einfach kein Rhythmus!) Zeit aus dem Bett zwingen und jeden Tag zu einer anderen Zeit Feierabend haben.
Doch jetzt gleich mach ich erst einmal Wochenende, vielleicht klappt die kommende Woche ja dann ein wenig geregelter, das Semester ist ja noch frisch. :)

Liebste Grüße,
Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen