Donnerstag, 26. April 2012

Träume sind Schäume?

Guten Morgen alle miteinander,

ja da bin auch ich mal wieder mit einem Post ala Alex. Und wieder mal mit einem am frühen Morgen vielleicht auch etwas verwirrenden Titel. Wie ich darauf komme? Nun ich muss dazu sagen, das hat eine kleine Vorgeschichte, denn ich bin schon seit 2 Stunden wach. Und das, obwohl ich um diese Zeit noch schön in den tiefsten Träumen schlummern würde, da ich ja um 14 Uhr an die Arbeit muss und erst spät nach Hause komme. Doch heute trieb es mich aus dem Bett, trotz noch schläfriger Augen und dem Wunsch, sich einfach wieder herumzudrehen und den Wecker Wecker sein zu lassen. Aber nachdem ich gestern aus diversen Hintergründen resultierend, einer Freundin sowie auch meinen Arbeitskollegen versprochen hatte, ich "bringe etwas mit" (was soviel heißt wie ich backe etwas von dem alle etwas haben), blieb mir nichts anderes übrig, als mich frühs um 8 ins nahegelegene Netto zu begeben und noch Margarine und Schokolade zu kaufen. Das Resultat befindet sich gerade noch wartend im Backofen; Schokomuffins mit einem weichen Schokokern. Lecker lecker :)

Doch das nur zum Hintergrund. Als ich nämlich zwischenzeitlich im Badezimmer war, fiel mir auf einmal, ganz plötzlich, ein, was ich heute Nacht geträumt hatte. Ich wusste zwar die ganze Zeit, da war irgendwas und dass es mich beschäftigt hatte und alles, aber mehr nicht. Doch dann war es wieder da, als wäre es nie weg gewesen. Und es erinnerte mich leider ohne Umschweife an ein großes persönliches Problem, was mich derzeit sehr belastet. Und das schon länger. Und wieder hatte es mich bis in meine Träume verfolgt. Doch in diesem hatte es eine äußerst positive Wende genommen. Bereits vor einigen Tagen war sowas schonmal vorgekommen.
Und dann frage ich mich manchmal, was mir mein Unterbewusstsein damit sagen will. Oder sind es nur Streiche meiner Phantasie? Wenn ich da an meine einstige Schulzeit zurückdenke, fallen mir Szenen ein, von denen ich in dem Moment als sie geschahen, feststellte, dass ich sie bereits einmal geträumt hatte. Wie ein Deja Vu sozusagen. Und dass einige der Träume, die mich nachts überfielen, sogar eingetroffen sind.
Und solche Situationen wie der Traum heute Nacht stellen mich vor die Frage, wieviel Realität doch in ihm steckt. Immerhin weiß mein Traum ja, was mich derzeit belastet. Er weiß, was mich traurig macht. Und er zeigt mir, was mich glücklich machen würde. Und mit Sicherheit kennt jeder von euch den Spruch, den ich als Titel ausgewählt habe. Doch sind Träume wirklich nur Schäume? Klingt vielleicht makaber, aber ich würde das nicht mal so sehen. Und nicht umsonst gibt es zahllose Exemplare von Traumdeutungsbüchern oder Fälle, in denen Psychologen beispielsweise vorschlagen ein Traumtagebuch zu führen. Wobei ich damit jetzt nicht sagen möchte, dass das Monster unter dem Bett, was kleine Kinder manchmal ja auch in ihren Träumen fürchten, real ist.

Träume gehören zu unserem Leben dazu und sie sind manchmal ein Segen oder auch ein Fluch. Ich wäre auch nicht böse, hätte ich meinen heute Nacht nicht gehabt. Es hätte mir einiges neues Nachdenken erspart. Andererseits war ich in dem Moment, in dem er geschah, auch glücklich. Und nahm mir wenigstens im Schlaf einmal das negative Gefühl, was ich seit Wochen im Herzen trage.


Doch genug des Rumgelabers ;) Ich hoffe natürlich, ihr habt alle schön geträumt? Und wenn nicht, gebt dem Monster unter eurem Bett einfach einen Keks und alles ist gut ;)


In diesem Sinne,

schönen Donnerstag !!

Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen