Montag, 16. April 2012

Deutschland sucht den Superteenie?

Was will sie wohl mit dieser Überschrift sagen? Diese Frage könnte sich vielleicht der/die ein oder andere beim Lesen gestellt haben.
Wenn ich meine Facebookseite öffne und die Startseite betrachte, springen mir, insbesondere jeden Samstag und Sonntag, spezielle Meldungen ins Auge. Einfach weil sie so häufig vorkommen und eigentlich auch immer wieder das Gleiche ausdrücken. 
"Was denkt ihr wer gewinnt DSDS?" "Wer wird neuer Superstar??" "X (wobei X für die bisher Ausgeschiedenen stehen kann da es bei jedem zutrifft) ist raus oh mein Gott!"
Ich könnte diese Liste noch weiter fortführen aber ich will es ja mal nicht übertreiben. Und ja, inzwischen dürfte offensichtlich klargeworden sein, dass sich mein Post auf die wohl beliebteste Castingshow im deutschen Fernsehen bezieht. Deutschland sucht den Superstar. Oder sollte ich besser sagen "den Superteenie"?


Als ich Samstag Abend mit Svenja schrieb, kam mir der Gedanke zu diesem Post. Sie erinnert sich vielleicht noch, dass ich meinte "Hey wo sind die Zeiten hin, als es da noch erwachsene Teilnehmer gab und auch mal nett anzusehende Männer oder Frauen?" Ich erinnerte mich dabei an die Anfangszeit von DSDS. Ich glaube es war 2002, korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich war damals gerade 14 und in der Schule in der 8. Klasse glaube ich. Meine 2 engsten Freundinnen und ich hatten damals in unseren jungen Jahren ein eigenes Rollenspiel entwickelt. Ihr dürft mich gleich gerne auslachen, es ist ja eigentlich auch lustig. Wir alle hatten uns einen der damaligen männlichen Teilnehmer von DSDS ausgeguckt und mit diesen unser eigenes kleines Rollenspiel dargestellt, jede von uns spielte sich selbst und ihren Auserwählten. Gut ich muss zugeben, ich war diejenige, die vielleicht nicht den Traumtypen schlechthin abbekommen hatte, aber hey, das Rollenspiel war trotzdem echt cool. Ich meine hallo, wir waren 14 ;)
Wenn ich also so daran zurückdenke frage ich mich: wo sind diese Talente hin? Wenn man mal ehrlich ist, ist DSDS doch nur noch eine Keif-Schrei-Pöbel-Schnulzen-Teenie-Show. Ich schüttel echt teilweise nur noch mit dem Kopf wenn ich das im TV oder im Internet mitbekomme. 
Klar, Skandale, Gerüchte oder all sowas gab es auch damals. Aber was ist denn mit Teilnehmern wie einem Alex Klaws, einer Juliette Schoppmann oder einer Gracia? Um mal spezifisich die erste Staffel zu betrachten. 

Denn was haben wir denn heute? Kreischende Teenies die ja alle ach so verliebt sind in Luca Hänni. Wahnsinn. Erst gestern stieß ich im Internet auf einen Artikel, der mir Kopfschütteln bereitete. Ein Artikel der besagte, dass Luca Hänni, und jetzt haltet euch fest, bereits Sex mit seiner Freundin hatte. Und die darunter stehenden Kommentare waren ein Ausbund an Sinnlosigkeit. Von Bemerkungen wie "Jetzt rufe ich für den nicht mehr an" bis hin zu "ich liebe ihn trotzdem". Also mal im Ernst wo sind wir gelandet? Es geht doch darum wie jemand sing, performt, sich darstellt, Medientauglichkeit. Ich könnte wetten, die Hälfte der Anrufe für zB einen Luca Hänni kommen doch nur von liebestollen jungen Mädchen. Und die, die wirklich in meinen Augen auch singen KÖNNEN, fliegen raus. DSDS wird immer jünger und aus der anfänglichen interessanten Show ist für mich nur noch ein sinnloser TV-Quatsch geworden. Denn ehrlich, ich möchte keine Show sehen, wo Star x schon gemobbt wird, weil er auf Männer steht. Wo Star y schon kritisiert wird weil seine Freundin vielleicht nicht dem Schönheitsideal vieler Menschen entspricht. Wo Star z schon beim kleinsten falschen Ton abgeschrieben ist.

Und wenn wir das mal so betrachten, bin ich echt mal gespannt, was dabei herauskommen wird, wenn wir uns demnächst auf DSDS Kids freuen dürfen. In Anbetracht der momenten Umstände bei DSDS ist in meinen Augen "freuen" dabei wiederum nicht unbedingt das richtige Wort..

In diesem Sinne einen frohen Wochenstart !
Alex

1 Kommentar:

  1. wie recht du da hast! es macht einfach keinen Spaß mehr es anzugucken... übrigens finde ich deinen blog echt interessant, bin schon gespannt was du als nächstes postest ;) bin jetzt deine leserin ;)

    AntwortenLöschen